Wir suchen dich: FSJ-Stellen zu vergeben!

Wir suchen für September/Oktober 2020 wieder FSJler*innen. Wenn ihr Lust auf kirchliche und verbandliche Jugendarbeit habt, dann seid ihr bei uns genau richtig! Ihr habt nicht nur die Chance Ehrenamtliche zu begleiten und zu unterstützen, sondern könnt auch verschiedene Bildungsangebote vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Schwerpunktthemen ländlicher Raum, Internationales, … Hier geht’s weiter…

Wir feiern 70 Jahre KLJB Freiburg! Wie? Mit einem großen Zeltlager, das vom 11.09 bis 13.09.20 im Maiwald (Nähe Renchen) stattfinden wird. Gemeinsam wollen wir feiern, spielen, uns informieren und austauschen, aber natürlich auch eine Menge Spaß haben. Von einer Landmesse mit verschiedenen Angeboten und Workshops bis hin zu grandiosen … Hier geht’s weiter…

KLJB-Veranstaltungen 2020: Seid ihr dabei?…

In den kommenden Monaten warten folgende interessante Veranstaltungen auf euch. Anmelden könnt ihr euch – wenn nicht anders angegeben – direkt an der KLJB-Diözesanstelle in Freiburg (info@kljb-freiburg.de, 0761/5144-238). Wir freuen uns RIESIG auf euch! 🙂 Bitte macht die verschiedenen Veranstaltungsangebote auch in euren Ortsgruppen und Bezirken bekannt!   Veranstaltungsübersicht 2020 … Hier geht’s weiter…

Modulkurs 2019/2020

Der Modul-Gruppenleiter*innen-Kurs vermittelt euch wichtiges Wissen und praktisches Handwerkszeug für eure Arbeit vor Ort. Hier die wichtigsten Daten zum Modul-Grundkurs 2019/2020: Inhalte des Gruppenleiter*innen-Kurses: Kompetenzen im Umgang mit Gruppen, Teams, Kindern & Jugendlichen (z.B. Umgang mit Konflikten) Spiele & Methoden Rechte und Pflichten als Leiter/Vorstand Organisieren (Ideen, Planen, Finanzen, Versicherungen…) … Hier geht’s weiter…

Die neuen LJP-Unterlagen sind online!

>>WICHTIG!<< Rückwirkend für 2019 sind für den Landesjugendplan (LJP) erneut die Förderrichtlinien des Landes aktualisiert worden. Deshalb haben wir den ZuschussQuickie und die Formulare für euch komplett überarbeitet. Grundsätzlich sind die meisten Maßnahmen weiterhin abrechenbar – Bezeichnungen, förderfähige Kosten, Fördersätze und Formulare haben sich aber teilweise (auch zu eurem Vorteil) … Hier geht’s weiter…