EU-Studienfahrt vom 2.-6. November nach Brüssel – Bis 12.09.18 noch freie Plätze sichern!

Update: Wir fahren. Noch sind Plätze frei. Anmeldeschluss bis 12.09.2018 verlängert. Klar ist, die Fahrt findet statt. Das freut uns, aber ein paar Plätze sind auch noch frei. Mit dem verlängerten Anmeldeschluss auf den 12.09.2018 habt ihr die Möglichkeit, euch noch über die Sommerferien anzumelden und die restlichen Plätze zu … Hier geht’s weiter…

„RENDEZVOUS!“ in Besançon: Gemeinsam für Europa!

RENDEZVOUS 2018 – Gemeinsam für Europa! deutsch-französisches Landjugendtreffen  2.-5. August 2018 | Besançon „Das Gemeinsame Landjugendtreffen „RENDEZVOUS! Gemeinsam für Europa!“ wird gemeinsam von der KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) und der MRJC (Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne) organisiert. Vom 02. bis zum 05. August 2018 werden sich im französischen Besançon tausende … Hier geht’s weiter…

Das Erntedankheft 2018 „Landwirt schafft…“ mit einem Gruppenstundenvorschlag ist online!

Wie sorgt der Landwirt für unsere Ernte? Welches Berufsbild haben wir und entspricht dies der Realität? Auch dieses Jahr wird wieder das Erntedankheft versendet mit neuen Erntedankmaterialien des Referats Kirche und Ländlicher Raum in der Erzdiözese Freiburg. Inhaltlich beschäftigt sich das Erntedankheft in diesem Jahr mit dem Berufsbild der Landwirte, … Hier geht’s weiter…

Erstes Mannheimer Orientierungsjahr startet im Oktober

Mannheim/Freiburg. Ein neues Programm zur Berufsorientierung bietet die Erzdiözese Freiburg jungen Erwachsenen ab Herbst an: Junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren haben im sogenannten „Mannheimer Orientierungsjahr“ neun Monate lang Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Bereichen zu engagieren, sich persönlich zu entwickeln, in der eigenen Spiritualität zu wachsen und sich zugleich … Hier geht’s weiter…

Neuer Internetauftritt der KLJB-Bundesebene!

Die KLJB-Bundesebene hat einen neuen Internetauftritt. Dort findet ihr alles zu den laufenden Aktionen, Veranstaltungen und Themen der KLJB Deutschland. Zudem spielt das Thema Social Media eine sehr große Rolle. Durch das Abonnieren des Newsletters erfahrt ihr monatlich die aktuellsten News unseres Verbandes. Klickt euch einmal hin, es lohnt sich! … Hier geht’s weiter…

Selbstversuchswoche des Arbeitskreises Kluger und nachhaltiger Konsum der KLJB Freiburg

Wie können wir zeigen, dass es möglich ist, sich von regionalen, biologisch angebauten und unter fairen Handelsbedingungen produzierten Lebensmitteln zu ernähren? „Wir probieren es einfach selbst aus!“, so lautete das Motto des Arbeitskreises Kluger und nachhaltiger Konsum der KLJB Freiburg.   Vom 30. April bis zum 6. Mai organisierte der … Hier geht’s weiter…

Mit der Juleica kostenlos in den Europa-Park!

Der Europa-Park macht ehrenamtlich Engagierten auch in diesem Jahr wieder sein Angebot zur Woche des Ehrenamts: Wer seine gültige Juleica (Jugendleiter/in-Card) am Eingang vorzeigt, kommt vom 3. bis zum 7. Dezember 2018 kostenlos in den Europa-Park und kann alle Attraktionen nutzen. Gruppen ab 10 Personen müssen sich vorher über den … Hier geht’s weiter…

72-Stunden-Aktion 2019: Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände erhält prominente Unterstützung: Kardinal Reinhard Marx und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, haben die Schirmherrschaft für die deutschlandweite Sozialaktion übernommen, die vom 23. bis 26. Mai 2019 stattfindet. „Die 72-Stunden-Aktion gibt ein … Hier geht’s weiter…