Studienfahrt der KLJB Freiburg nach Paris (im Rahmen der UN-Klimaverhandlungen 2015)

Eine Gruppe der KLJB Freiburg machte sich am Freitag, den 27. November auf den Weg nach Paris. In Paris findet im Moment die „COP 21“, die UN-Klimaverhandlungen 2015, statt. Von der KLJB Freiburg waren elf TeilnehmerInnen vor Ort, die sich mit Hilfe eines bunten inhaltlichen Programms mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Dabei hat sich die Gruppe mit dem Diözesanverband Trier, der KLJB-Bundesebene, der MJRC (Mouvement Rural de Jeunesse Chrétienne) und einigen Freunden aus Frankreich getroffen.

 
Nachfolgend einige Impressionen von der Fahrt.

Foto Parisfahrt Homepage 1In der „Cite des sciences et de l´industrie“ waren wir in einer sehr interessanten Klima- Ausstellung. Eine spannende Mitmachaktion war der Bau eines eigenen Höhenprofils. Dabei konnten wir beobachten wie der Meeresspiegel steigt!

Foto Parisfahrt Homepage 2Foto Parisfahrt Homepage 3Weitere inhaltliche Informationen über die Klimapolitik und den Klimawandel gab es über viele inhaltliche theoretische und praktische Medien!
Am Nachmittag ging es zu dem Projekt Seymour. Dieses Projekt ist ein Raum der technologischen freien Zone. Es ist eine Oase der Ruhe. Dies war ein Ort der Selbsterfahrung. Hier konnten wir einfach einmal abschalten vom Trubel des Pariser Stadtlebens und zur Ruhe kommen.
Danach ging es zum Place de la République. Dort ist die Gedenkstätte der Terroranschläge vom 13. November 2015. Hier gab es einen religiösen Impuls. Danach gestalteten wir Kerzen und stellten diese am Place de la République auf. Das Singen des Botschafterlieds der KLJB war dabei ein wichtiges Element. Uns war es wichtig, mit dieser Aktion ein Zeichen zu setzen.
Foto Parisfahrt Homepage 4Foto Parisfahrt Homepage 5Am nächsten Morgen ging es dann zur Menschenkette, zusammen mit einer Gruppe des KLJB-Bundesverbands und der MRJC, in Paris. Hunderttausende Menschen haben auf der ganzen Welt demonstriert, um auf die Bedeutung des beginnenden Klimagipfels hinzuweisen – und wir waren dabei… 🙂

Foto Parisfahrt Homepage 6Foto Parisfahrt Homepage 7Danach gab es eine tolle Einladung von der MRJC zu einem französischen Picknick. Dies war ein fantastischer Nachmittag, bei dem wir die bekannte französische Gastfreundschaft ausgiebig genießen durften…

Foto Parisfahrt Homepage 8Foto Parisfahrt Homepage 9Aber auch das Sightseeing in Paris kam nicht zu kurz: Eine Stadtführung durch das Viertel Montmatre mit Kristin und dem Diözesanverband Trier war eine gelungene und interessante Abwechslung.

Foto Parisfahrt Homepage 10Foto Parisfahrt Homepage 11Mancher Teilnehmer hat anschließend noch die Kirche Notre Dame und das Museum Louvre besichtigt, ein anderer Teilnehmer (im Bild: eigentlich ein sehr fitter und junger Wandergeselle aus Nußbach, dessen Name der Redaktion wohl bekannt ist)  hat sich währenddessen ausgeruht und vermutlich gedacht: „Laisse-moi tranquille!“… bei dem ganzen Trubel auch eine weise Entscheidung!
Foto Parisfahrt Homepage 12Schließlich durfte natürlich auch der Eiffelturm nicht fehlen, den wir nachts in hellem Licht bestaunen konnten.
Nach einem informativen und intensiven Wochenende in Paris ging es dann wieder mit dem Zug nach Freiburg.

Foto Parisfahrt Homepage 13Friedlich und zufrieden machten wir uns auf dem Heimweg.
Fazit: Es war ein tolles Wochenende, in dem wir vieles erlebt haben! Wir werden die Klimakonferenz in Paris intensiv beobachten und hoffen auf sehr gute Ergebnisse…

Text und Fotos: Nicole Arweiler, KLJB-Bildungsreferentin

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.