Unsere Visionen

Die Visionen der KLJB Freiburg

Wir sind Teil der Kirche.

Wir schaffen Freiräume, in denen junge Menschen ihre Ideen einbringen können und diese auch gehört werden, sowie eine für sie  passende Spiritualität gelebt und erlebt werden darf.
Kirche ist vor Ort erlebbar in Gemeinschaft, Begegnung, Austausch und Handeln.

Wir bewegen gemeinsam.

Wir vernetzen junge Menschen in ländlichen Räumen der ganzen Welt und schließen uns auf unterschiedlichen Ebenen zusammen. Wir setzen uns mit gemeinsamen Themen auseinander und identifizieren uns mit den gleichen Werten.

Wir fördern und fordern Persönlichkeit.

Im ehrenamtlichen Engagement lernen junge Menschen Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Allen steht die Möglichkeit offen, ihre Persönlichkeit zu entfalten, als mündige Menschen zu handeln und sich einzubringen.

Wir gestalten das Leben im Ländlichen Raum.

Junge Menschen sind eingebunden in die örtlichen Strukturen und bringen sich aktiv in der politischen und kirchlichen Gemeinde ein. Der Ländliche Raum ist ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort.

Wir gestalten unsere Gesellschaft aktiv mit.

Wir sind offen gegenüber allen Menschen, deren Kulturen, Ideen und Überzeugungen.  Wir stehen für unsere Werte ein und prägen damit die Gesellschaft.

(verabschiedet auf der Herbst-Diözesanversammlung 2013 in St. Ulrich)

Die Kommentare sind geschlossen.